Results 1 to 6 of 6

Thread: GERMAN General Strategy Guide for TATW

  1. #1

    Default GERMAN General Strategy Guide for TATW

    Hello guys,

    what I present you here is an extensive general strategy guide on Third Age: Total War. As similar work has already been published in English, I wrote this one in German. It is NOT a translation of jan's TATW strategy guide, but an entirely new one made by me. In fact, both works do not compete in my opinion, as jan's guide is more specific, while mine is more general. As a result, they even add on each other quite well.
    So, for those who speak both German and English, both guides will be interesting.
    Furthermore, I am might going to translate this one into English for the majority of this community, but this would be hard work and would definitely need some time. I don't even know whether there is a certain desire on such a translation here so it wouldn't be a wasted effort; we will see about that when the time comes.
    As this guide is in German for those German-speaking people here, I will now switch to German to briefly introduce it.


    Hallo nochmals,
    hier ist also letztendlich mein deutschsprachiger Strategieführer für Third Age: Total War. Ich schätze zwar, dass es nicht viele deutschsprachige TATW-Spieler gibt, die sich schwer mit Englisch tun, aber dann hier regelmäßig im Forum herumschauen und somit diesen Strategieführer finden, aber nichts desto trotz hoffe ich, dass hier jemand etwas damit anfangen kann. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, so ein Monstrum mal aufs virtuelle Papier zu bringen.

    Dieser Strategieführer ist nicht an eine spezielle Zielgruppe von Spielern gerichtet. Ihr solltet zwar schon mit der Spielsteuerung und allen Elementen des User Interfaces vertraut sein, aber darüber hinaus bestehen keine Anforderungen. Für Frischlinge bietet der Strategieführer eine facettenreiche Anleitung zu den strategischen Aspekten von TATW, während er alten Hasen die Möglichkeit bieten kann, ihre Spielgewohnheiten zumindest teilweise noch einmal zu reflektieren. Der Guide umfasst 18 volle DinA4-Seiten. Ich möchte außerdem anmerken, dass es sich hier um einen sehr allgemeinen Strategieführer handelt, das bedeutet, er ist nicht in einer Form von Stichpunkten mit konkreten Tipps geschrieben, sondern handelt die einzelnen Themenbereiche jeweils in einem ausführlichen Fließtext möglich umfassend ab. Für konkrete Tipps verweise ich z.B. auf den Strategy Guide von jan, welcher zwar in Englisch ist, aber dafür dennoch recht leicht verständlich. Er bildet hierzu eine gute Ergänzung.
    Ferner ist festzuhalten, dass es sich hierbei um einen *Strategie*führer handelt, d.h. Gegenstand dieser Anleitung ist außschließlich die Kampagne, also die strategische Ebene des Spiels. Er beschäftigt sich in keinster Weise mit der taktischen Ebene der Schlachten. Für diese bin ich zur Zeit dabei, ebenfalls einen Guide zu schreiben, aber ich bin mir nicht sicher ob dieser fertig wird, da dieses Thema zum Schreiben deutlich weniger interessant ist... mal sehen.
    Zuletzt noch eine höfliche Bitte um Feedback. Egal ob er euch gut oder schlecht gefallen hat, teilt mir bitte eure Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen und Korrekturen mit, damit hier entsprechend nachgebessert werden kann.

    Der Strategieführer ist als PDF-Datei diesem Thread angehängt. Viel Spaß.

  2. #2
    Lagbug's Avatar Laetus
    Join Date
    Dec 2010
    Location
    Mexico City
    Posts
    18

    Default Re: GERMAN General Strategy Guide for TATW

    Danke. Ich hoffe mehr Leute spielen TWTA, besonders die Deutschen. Mit wie Gruppe spielst du regelmäßig, Rohan?

  3. #3

    Default Re: GERMAN General Strategy Guide for TATW

    Ist ja ne ganze Menge Text, die man da zum durchlesen bekommt, aber liest sich schonmal ganz nett.

  4. #4

    Default Re: GERMAN General Strategy Guide for TATW

    Danke für die Antworten, freut mich, dass ihr was damit anfangen könnt.

    @Lagbug: Gruppe? Meinst du so ne Spielergemeinschaft die sich Rohan nennt (in Bezug auf deinen zuvor geäußerten Wunsch, mehr Deutsche sollten TATW spielen), oder meinst du Rohan als Fraktion in der Kampange / Eigenen Schlachten? Falls ersteres: Kenne ich nicht, bin in keiner Spielergemeinschaft, spiele eigentlich immer Solo. Ich finde auch nicht, dass sich MII TW schon vom Spielprinzip her gut für ernsthaftes Mehrspielerspiel eignet. Falls du die Fraktion meinst: Wie kamst du ausgerechnet auf Rohan?^^ Ich spiele eigentlich immer mal andere Fraktionen, um Abwechslung zu wahren und immer mal was Neues auszuprobieren. Rohan hat mich sogar um ehrlich zu sein ziemlich enttäuscht, ich fand die nicht sonderlich stark auf dem Schlachtfeld, und Belagerungen kann man mit denen gleich vergessen, gerade gegen Isengart.

    @Mongolhorde: Hehe, ja, ist ganz schön lang. Du brauchst ja nicht alles auf einmal zu lesen. :-P Sowohl die Länge als auch die wahrgenommene "angenehme Lesbarkeit" sind, glaube ich, darauf zurückzuführen, dass es nunmal wie gesagt ein sehr allgemein verfasster Strategieführer ist, und ich darin nicht auf engere technische Aspekte bzw. Micro-Management eingegangen bin. Wenn man es böse meint, könnte man auch sagen, es ist teilweise gelabert... ;-)

    Bin ma gespannt ob es sonst noch Feedback gibt, gerne auch in Details.

    Liebe Grüße,
    Mario

    PS ENGLISH: If German language isn't welcome here, as it is probably hard to surveil for any non-German speaking moderators, please tell. I could translate the previous posts. Although I guess it shouldn't be such a large problem to use google translator if strong language is suspected here. I affirm there wasn't.

  5. #5
    MasterBigAb's Avatar Valar Morghulis
    Content Emeritus

    Join Date
    May 2009
    Location
    Vaes Dothrak
    Posts
    10,771

    Default Re: GERMAN General Strategy Guide for TATW

    There is a great amount of Germans playing Total War in general, though the forum language should be english.
    Since this is a German Guide, I am not quite sure though I have to say...

  6. #6

    Default Re: GERMAN General Strategy Guide for TATW

    Mijn Got das ist ja schon richtig lang her dat is auf diesem Forum war. Ich habe vor einigen Tagen den Mod neu instaliert nach einiger Zeit nicht gespielt zu haben und war auf der suche nach einem Guide. Ich muss schon sagen das dieser mir sehr gut gefält. Obwohl ich die Englischen Guids auch lessen kan is dies einer der besseren die ich gesehen habe. Und wie Sie schon gesagt haben is dieser Guide zusammen mit Jan's Guide ein sehr guter brunnen an wissen.

    Entschuldigung das mein Deutsch nicht super is obwohl es meine Mutter Sprache ist. Normalerweise schreibe und rede ich fast nur Niederländisch oder English, ich lebe und Studiere nämlich in den Niederlanden.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •